Bestiarium
Mitte der 80er Jahre kam mir die Idee, die Gattung der Künstler-Karten / ex libris aus der Jugendstilzeit wieder aufzugreifen. Zu Neujahr sollte immer ein persönliches Blatt für den Kreis meiner Freunde und treuen Kunden entstehen, das häufig einen Zeitbezug (Jahreszahl) und ein Tier zeigte. (Einige der abgebildeten Tiere sollten sich in meinen Bildern / Grafiken später wiederfinden)
Eine Ausnahme vom „Bestiarium“ bildete das Blatt von 1989 /90, das sich ohne Tierdarstellung auf den bevorstehenden Fall der Mauer bezieht, und der Linolschnitt für 1996/97.
So führte der deutsche Futtermittelskandal 2010/11 z.B. dazu, neben der bereits im Dezember 2010 gedruckten Winterstimmung „Harte Zeiten“ die schon 2001 gefertigte Platte „2001 im ländlichen Raum“ wieder aufzulegen. Diese Radierung bezog sich seinerzeit auf die Hühnerpest in Hongkong 1998 und die gerade stattfindende BSE-und „MKS-Pandemien“ in Europa.
10 Jahre darauf – 2011 – brauchte ich nicht einmal den das Bild begleitenden Text zu aktualisieren …
Die hier gezeigten Grafiken sind nur eine kleine Auswahl unter noch immer aktuellen politischen oder kulturkritischen Aspekten.